Bedarfs- und Kapazitätsplanung für SAP ERP

Grundfunktionen

Die Daten in SAP ERP Info-Strukturen sind über das Manufacturing Workbench Demand & Capacity Cockpit einfach algorithmisch veränderbar. Die Zusammenfassung der Bedarfe nach Vertriebs-, Regional- oder Kundenstrukturen ist möglich. Dabei können die Planwerte mit der operativen Situation des Kundenauftrageingangs oder der Ist-Verkäufe abgeglichen werden. Der Planer kann Daten simulativ ändern, um die Konsequenzen dieser Veränderung abzuschätzen (Simulationsfunktion). Nach unterschiedlichen Strategien (monatsweise, saisonal, quartalsweise) sind vorgegebene Jahresbedarfe automatisch auf das Jahr verteil- und editierbar.

Um die Planung insbesondere bei einer großen Anzahl von Materialien zu erleichtern, verfügt das Demand & Capacity Cockpit über konfigurierbare Planungsalgorithmen. Je nach Wunsch und Erfahrung des Kunden sind vorhandene und erprobte Algorithmen problemlos in die Software integrierbar.

Zusätzlich zu den aktuellen Bedarfszahlen ist es für eine Nachschubplanung wichtig, Informationen wie die Bestände beim Kunden bzw. in der Vertriebsorganisation eintragen zu können. Diese Funktion ermöglicht eine Validierung der Planung und eine bessere Steuerung der Supply Chain in Engpasssituationen.

Durch den Einsatz der Software erhalten die Absatzplaner eine bessere Übersicht, sparen Zeit und können simulieren. Die in vielen Unternehmen üblichen Excelwelten entfallen und der manuelle Aufwand für die Erstellung der Planung wird deutlich reduziert. Auf Basis eines vorhandenen SAP ERP Systems ist keine Anpassung an der System-Infrastruktur erforderlich.

Das konfigurierbare Bedarfsplanungscockpit beinhaltet:

Die Planungsmappe ist individuell um Planungsinformationen erweiterbar, die eine integrative Absatz- und Produktionsplanung ermöglichen.

Bedarfe Charts

Zuverlässiges ATP und CTP

Innerhalb einer integrativen Absatzplanung ist eine frühzeitige Bewertung des Planes auf seine Auswirkung auf die Kapazitätssituation von großer Bedeutung. Aus der Oberfläche heraus können daher simulative Fertigungsaufträge über mehrere Stufen angelegt werden. Die Machbarkeit eines Planes ist damit frühzeitig geprüft und insbesondere bei Promotionen oder Tendergeschäften sind dem Kunden gegenüber schnell Aussagen möglich.

Zuverlässiges ATP und CTP

Alertmechanismen

Die Planung einer großen Anzahl von Produkten und Kunden erfordert die automatische Aufbereitung und Prüfung der Planungsdaten. Dies geschieht durch konfigurierbare Alertmechanismen, die zum Beispiel bei Planungsabweichungen zum Vormonat, oder bei einer Planung unterhalb des Kundenauftragseinganges warnen. Die Alerts und die automatischen Prognose- und Verteilfunktionen ermöglichen eine effiziente und schnelle Bearbeitung der Absatzplanung.

Alertmechanismen

zurück vor